Jahresempfang 2024

Am 21. Januar 2024 wurde wieder zu unserer liebgewonnenen Tradition dem Jahresempfang eingeladen. In diesem Jahr begrüßte uns der SC Siegelsbach, welcher uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und bewirtete. An diesem Tag wurde über wichtige anstehende aber auch vergangene Themen und Aktionen des Sportkreises berichtet, welche die Vereine näher den je betreffen. Hierunter beispielsweise die Themen Kinder- und Jugendschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, das Sportabzeichen oder Informations- und Unterstützungsangebote seitens des Sportkreises. Aber auch die Sportlerwahl des Jahres 2023, bei welcher es große Überraschungen gab, war ein Thema.

Da wir unseren Jahresempfang jedoch immer unter ein Motte stellen, rückte in diesem Jahr das Thema Jugendförderung in den Fokus. Die Jugendarbeit in den Vereinen ist ein existenzielles Thema für eine erfolgreiche Zukunft und daher auch bei uns ein Schwerpunktthema bei der Vereinsförderung. Aus diesem Grund wurden Vertreter der Vereine eingeladen, welche im vergangenen Jahr Fördermittel des Sportkreises Sinsheim für eine hervorragende Jugendarbeit erhalten haben. Hierbei wurden insgesamt 10.680 € an die Vereine vergeben. Für besondere Maßnahmen innerhalb der Vereine im Bereich der Jugend wurden ganze 2.750 € übergeben und der größte Teil dieser Fördersumme ging an 14 Vereine des Kreises Heilbronn und Karlsruhe, für die ehrenamtlichen Übungsstunden lizenzierter Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Hierbei hat man sich an die Förderungen des Rhein-Neckar-Kreises angelehnt.  

Vorstandsmitglied Hans-Ingo Appenzeller und Vorsitzende des Elsenz-Turngaus Petra Kösegi

Um den Anwesenden dieser Veranstaltung einen Überblick über die Angebote und das Wirken der anderen Vereine zu verschaffen,  lud unser Vorstandskollege Hans-Ingo Appenzeller die Vertreter der einzelnen Vereine für ein Interview nach vorne ein. Hierbei kam vor allem die Vielzahl an Sportarten in unserem Kreis zum Vorschein und man konnte über die Ideen und das Ehrenamt nur staunen.

Außerdem konnten wir unter den Teilnehmenden dieses Jahresempfangs unseren Ehrenvorsitzenden Josef Pitz mit seiner Frau, sowie unsere Ehrenmitglieder Erich Maier und Bernhard Wiesland mit seiner Frau herzlich willkommen heißen, welche die Veranstaltung sichtlich genossen. Hierbei sorgte vor allem ein Unterhaltungsprogramm zwischen den Mahlzeiten für Auflockerung, welches durch den Schützenverein Waibstadt auf die Beine gestellt wurde und sichtlich allen Vereinen einen großen Spaß bereitete. Es handelte sich um die neue Trendsportart Blasrohrschießen, welche in den Schützenvereinen der Region in allen Altersklassen Begeisterung findet. Bei dem kleinen Wettkampf stellten sich vier Zweierteams der Herausforderung und was soll man sagen – es schlummerten ungeahnte Talente.


 

 
zur BSB-Webseite
VEREINE

Suche nach Sportvereinen

Ergebnis: 0 von 0 Vereine gefunden.
    VEREINE

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos.

    OK